Sehr geehrte Damen und Herren!

Heute bei Inside Brüssel diskutiere ich als Sicherheitssprecher der ÖVP-Delegation im Europaparlament unter Leitung von ORF-Korrespondent Roland Adrowitzer mit Evelyn Regner (Europaabgeordnete der SPÖ), Sylvie Goulard (Europaabgeordnete der Liberalen) und Marcus Pretzell (Europaabgeordneter der Alternative für Deutschland) über folgende Themen:

  • Flüchtlingsdrama auf dem Mittelmeer

Kann, soll oder darf die EU Schlepperboote vor der Libyschen Küste bombardieren? Diese Frage spaltet nicht nur die EU sondern auch den UN-Sicherheitsrat. Und: Sollen Flüchtlinge, wie es die EU-Kommission wünscht, per Quote auf die Mitgliedsländer verteilt werden?

  • Großbritannien hat gewählt

Und David Cameron erstaunlich eindeutig im Amt bestätigt. Das heißt, dass die Briten bald über ihre Mitgliedschaft in der EU abstimmen werden. Vorher will Cameron jedoch die Beziehungen zur EU neu verhandeln. Wieviel Entgegenkommen kann er erwarten?

  • Chaos in Mazedonien

Korruption und ein Abhörskandal lassen die Rufe nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Nikola Gruevski zunehmend lauter werden. Hinzu kommt dass die schon lange schwelenden Konflikte zwischen ethnischen Albanern und der restlichen Bevölkerung die politische Krise eskalieren lassen könnten. Was bedeutet das für die Beitrittsverhandlungen Mazedoniens mit der EU?

 

Ausstrahlung:

Heute um 21.05 Uhr, ORF III (Wiederholungen Donnerstag 01:45 Uhr und Freitag 15:15 Uhr)

Und: Die Sendung wird nach der Ausstrahlung auf der ORF-TVthek bis kommende Woche Donnerstag abrufbar sein!

Es würde mich freuen wenn auch Sie heute Abend dabei sind!

 

Ihr

Heinz K. Becker
Mitglied des Europäischen Parlaments