„100 Jahre alt werden – aber wie?“

Heinz K. Becker holt interaktive Ausstellung in das Europaparlament25.09.2016

In der Woche vor dem Internationalen Tag der älteren Menschen hat der Seniorenvertreter im Europäischen Parlament, Heinz K. Becker, die Ausstellung “100 Jahre alt werden – aber wie?” ins Europaparlament nach Brüssel gebracht, die vom Max Planck-Institut und dem Demographen-pool von Population Europe entwickelt wurde. Besucher folgen an zehn Stationen dem Verlauf eines menschlichen Lebens und werden mittels iPads interaktiver Teil eines digitalen Ausstellungskonzepts.

Die dynamischen Prozesse und Herausforderungen bieten neue Chancen, die mit den demografischen Entwicklungen verbunden sind und das Leben jedes Einzelnen bereits heute prägen. In der Ausstellung wird ein Bogen von der früher Kindheit bis ins hohe Alter gespannt und Themen wie aktives und gesundes Altern, soziale Inklusion, Pflege im Alter und das alltägliche Leben in 80 Jahren im mit faszinierenden Details präsentiert. Man kann sich selbst beim Altern zusehen, die persönliche Lebenserwartung ausrechnen und erfahren, welches Verhalten das Leben verkürzen kann. Die Wanderausstellung wurde von Population Europe, dem Netzwerk von dreißig führenden demografischen Forschungseinrichtungen in Europa und dem Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock entwickelt und ist so mobil, dass sie nun auch im AppStore erhältlich ist: „A Life Journey"

Zur Eröffnung der Ausstellung veranstaltete der Europaabgeordnete Heinz K. Becker eine hochkarätig besetzte Experten-Konferenz zum Thema „100 Jahre alt werden – aber wie?“ über Altersdiskriminierung in unserer Gesellschaft, lebenslanges gesundes Altern und die medizinischen und technologischen Entwicklungen, welche ein längeres Leben ermöglichen.

In den Diskussionen wurde betont, dass europäische und nationale Strategien und Umsetzungspläne erforderlich sind, um die Lebensbedingungen für ältere Menschen zu verbessern, um sozialer Exklusion deutlich entgegenzuwirken und Altenpflege leichter zugänglich werden, mit dem Ziel ältere Menschen selbständiger zu machen und wieder aktiv in unsere Gesellschaft einzubinden.

 

Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier

« zurück