ÖVP-Becker zu Besuch bei der VIENNA BUSINESS SCHOOL

attraktive Wanderausstellung der österreichischen Gesellschaft für Europapolitik machte in der Management HAK Europa halt21.09.2016

Die attraktive Wanderausstellung „Europa#was jetzt“ der österreichischen Gesellschaft für Europapolitik machte in der Management HAK Europa halt. Euro, Binnenmarkt, Migration, Asyl, Erasmus – viele Themen wurden angeschnitten. Alle Jahrgänge und Klassen lernten Neues und festigten bekanntes Wissen über die EU.

Höhepunkt war der Besuch des Abgeordneten zum Europäischen Parlament, Herrn Heinz K. Becker. Er hielt vor zahlreichen Ehrengästen und den Schüler/innen eine sehr beeindruckende Rede. Unter den Ehrengästen befanden sich die Bürgermeister der Gemeinden Laxenburg und Maria Enzersdorf, Herr Ing. Robert Dienst und Herr DI Johann Zeiner, Herr Stadtrat Mag. Dr. Gerald Ukmar von der Stadtgemeinde Mödling und der Präsident des Fonds der Wiener Kaufmannschaft, Herr KommR Helmut Schramm. Vom Schulausschuss der Privatschule nahm KommR Herbert Gänsdorfer teil.

Herr Heinz K.Becker spannte den Bogen von einer sozialen EU bis zur gemeinsamen Außensicherung inclusive Fragen betreffend Grenzschutz und Migration. Aufgrund seiner Tätigkeit in vielen Ausschüssen der EU konnte er die begeisterten Zuhörer/innen über Details aus Brüssel informieren, die man im Alltag nicht erfährt. Auch das Thema Jugendarbeitslosigkeit wurde angesprochen und der EU-Abgeordnete versicherte den Schüler/innen, dass sie mit der Wahl einer berufsbildenden Schule den richtigen Weg eingeschlagen haben, da die österreichische Berufsbildung in der EU als Vorbild dient. In der anschließenden Diskussion mit den Schüler/innen wurden auch die möglichen Folgen des Brexit, insbesondere für die Jugend erwähnt. Das niedrige Pensionsantrittsalter in Österreich im Vergleich zu anderen Ländern und im Hinblick auf die längere Lebenserwartung wurde auch thematisiert.

Auf Wunsch der Schüler/innen skizzierte Herr Heinz K. Becker seinen Weg zum EU-Abgeordneten und seine Tätigkeiten in zahlreichen Ausschüssen.

Ein Vormittag reich an aktuellen Themen motivierte die Schüler/innen der Management HAK Europa dazu, kritisch zu hinterfragen und künftige Problemlösungen kreativ anzudenken. Mag. Eva Ruschitzka freute sich als Organisatorin über die tiefen Einblicke in die EU, die die Schüler/innen in ihren Unterricht in Politischer Bildung mitnehmen konnten.


Bilder von der Veranstalrung finden Sie hier

« zurück