Internationaler Tag der älteren Generationen

Altersdiskriminierung den Kampf ansagen01.10.2016

Zum internationalen Tag der älteren Generationen fordert die Europäische Seniorenunion erneut die aktive Förderung einer inklusiven altersfreundlichen Gesellschaft. Altersdiskriminierung ist so tief in unserer Gesellschaft verankert, dass die soziale Exklusionen älterer Menschen zur gesellschaftlichen Norm geworden ist. Sie spiegelt sich in persönlichen Einstellungen ebenso wieder wie in institutionellen und politischen Praktiken.

Ältere Menschen sind keine Belastung, sondern ein Gewinn für die Gesellschaft! Zukunft braucht Erfahrung, und diese wird sichtbar in der Lebensweisheit und Lebenserfahrungen älterer Generationen. Eine gut funktionierende Gesellschaft muss den Wert jeder Altersgruppe erkennen. 

Die Herausforderung auch vielschichte und komplexe Formen der Altersdiskriminierung zu bekämpfen, betrifft jeden von uns.

Mit dem Wiener Aktionsplan aus 1982 und dem Internationalen Aktionsplan aus Madrid aus 2002 haben die Vereinten Nationen klare Grundsätze geschaffen und Prinzipien festgelegt. In dem Europäischen Jahr des aktiven Alters wurde das Thema nochmal ausgiebig von allen Seiten beleuchtet und auf die unterschiedlichen Formen der Altersdiskriminierung und Seniorenfeindlichkeit hingewiesen. Was uns immer noch fehlt, ist eine bewusste, aktive Umsetzung der Aktionspläne, um die Unabhängigkeit, Partizipation am gesellschaftlichen Leben, Selbstverwirklichung aller Menschen und eine menschenwürdige Alterspflege zu ermöglichen und sicherzustellen.

« zurück