Becker startet zweite Amtszeit im Europaparlament

Vize-Koordinator im Sozialausschuss, Neu im Sicherheitsausschuss08.08.2014

Heinz K. Becker wird weiterhin als einziger Seniorenabgeordneter die Interessen der Generationen aktiv vertreten und auch in seiner Verantwortung als Generalsekretär des Österreichischen Seniorenbundes den politischen Anliegen und Forderungen der älteren Menschen klare Priorität geben. Becker wird wie bisher im Ausschuss für Beschäftigung und Soziales (EMPL) und im Petitionsausschuss (PETI) sowie neu im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) tätig sein, zudem als Beobachter im Ausschuss für Kultur und Bildung (CULT). Seine Funktion als Vizepräsident in den Parlamentarischen Gruppen für Alternsfragen und für Pflege wird er unverändert fortführen.

Beckers Position im Europaparlament, seit 2011 Sozialsprecher der ÖVP-Delegation, wurde durch die Wahl zum Vize-Koordinator der Europäischen Volkspartei im Sozialausschuss massiv gestärkt. Er wird dies bei seinen seniorenpolitischen Hauptthemen konkret und zielführend einbringen können: Nächste Schritte zur Sicherung der europäischen Rentensysteme, Bildung eines Europäischen Jugend- und Seniorenrates nach österreichischem Vorbild, Umsetzung der Initiative für Soziales Unternehmertum und Etablieren der Prinzipien von Sozialer Innovation inklusive Innovations-Management.

Becker mit Blick auf die vor ihm liegende zweite Amtszeit: "Das Europaparlament bietet gerade jetzt und in den nächsten Jahren große Herausforderungen für das politische Prinzip der Generationengerechtigkeit und die Sicherung der sozialen Systeme für Jung und Alt. Ich gehe voll entschlossen an die Arbeit und ziele konsequent darauf hin, auch zukünftig eine Erfolgsbilanz meiner Leistungen präsentieren zu können!"

 

 

« zurück